Es gibt eine ganze Reihe von Dingen im Unterricht, die ich mit meinem Surface und einem Beamer durchführe (anstatt eine Tafel/Whiteboard zu nutzen) und  somit mehr Zeit für andere Aufgaben habe als beispielsweise anzuschreiben. Im folgenden werde ich diese durch Screenshots oder Videos zeigen. Die Liste ist sicher nicht vollständig, dennoch habe ich versucht zu gliedern: in Mathe, Latein und Organisation. Sie soll vor allem dazu dienen, sich Anregungen für den eigenen Unterricht zu holen. Also dann viel Freude beim Stöbern und Entdecken!

1. Mathe

Tägliche Übungen über den Beamer zeigen (pdf)

TÜ 05.png

Tafelbild mit den SuS erarbeiten (PowerPoint mit Animationen)

Video ohne Ton

Arbeitsblätter/Schemata mit den SuS erarbeiten (OneNote)

g in E

Übungsaufgaben visualisieren (Lerntempoduett)

LTD Übung

Beispielaufgaben aus Lehrbuch oder Arbeitsheft vorrechnen (OneNote)

AH.PNG

Aufgaben für den Unterrichtseinstieg zeigen (OneNote)

Einstieg Handy.PNG

als digitales Whiteboard nutzen (OneNote)

spatprodukt

Bei Rückgabe von Klassenarbeiten/Leistungskontrollen über Beamer einblenden (Word)

Leistungskontrolle A Prisma und Pyramide.png


2. Latein

an lateinischen Texten mit den SuS gemeinsam arbeiten, Markierungen vornehmen und neue Vokabeln entdecken

Thermenbesuch

Sachfelder erstellen (OneNote)

Sachfeld

Übungsaufgaben gemeinsam lösen (OneNote)

Schule im alten Rom

Tägliche Übungen über Beamer zeigen (OneNote)

TÜ Latein

Liedtexte einblenden und mit den SuS singen

Lied.PNG


3. Organisation

Unterrichtsmaterial verwalten und archivieren (OneNote)

material.png

Noten verwalten (Excel)

Noten

Sitzplan/Checklisten für Berichtigung und Unterschrift u.ä.

Sitzplan.PNG

Wie verwendest du ein Tablet im Unterricht? Über weitere Anregungen, Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen 🙂

Werbeanzeigen